Ausschreibung: 40K-Ranking-Turnier des Comitatus am 08.09.2012
Walter Kraus 3. August 2012
Datum: 08.09.2012
Ort: Gasthaus „Altwirt“, 5151 Nussdorf am Haunsberg, Hauptstraße 32
Meldeschluss: 30.08.2012 (Startgebühren und Armeelisten MÜSSEN vorliegen, sonst gilt die Anmeldung nicht als komplett und es fällt pro Tag Verspätung 1 Turnier-Maluspunkt an)
Maximum: 28 Spieler
Auslosung Runde 1: Freitag, 07.09.2012, im Shop
Auslosungen: Die Top 10 des Jahres 2011 sind gesetzt und werden in der 1. Runde
nicht gegeneinander ausgelost:
01. GERLACH Nico (VanSan)
02. OBERHANSL Michael (Tank’aral)
03. NEUMAYR Clemens (Tribun Neumayr)
04. FOSCHUM Johannes (teager40K)
05. GÖNITZER Manuel (astatres)
06. NEKOLNY Markus (Lord Zerydal)
07. GAISBÖCK Manuel (Lord Goas)
08. KNOLL Joe (Arthag)
09. MEIER Arthur (-)
10. BUCHSTALLER Markus (Pz.kdt.1980)
Auf dem Turnier: Ab der 2. Runde: Schweizer System (1. gegen 2., 3. gegen 4., etc.); NIEMAND spielt 2x gegen denselben Gegner – da wird gechipped.
Ein Springer wird gesucht (sofern am Morgen des Turniers eine ungerade Anzahl Spieler vorliegt, kommt er zum Einsatz)!
Armeen
Größe: 1.750 Punkte, 1-2 Punkte Überhang sind erlaubt
Komposition: Es gelten alle Codizes, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im White Dwarf, die bis zum 30.08.2012 erschienen sind. Seltene Armeelisten müssen in Kopie beigelegt werden.
Figuren: Es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu).
Armeelisten: Müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen. Jede Einheit und jeder Charakter sind extra auszuweisen, jeder Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren. Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig. Solche Listen werden dieses Mal mit Punkteabzügen „belohnt“.
Armeekomposition = Beschränkungen + Bonus-Malus-Punkte
- Die Hauptarmee MUSS eine Codex-Armee sein, keine Forge-Armee. Hat der Spieler aber NUR eine Forge-Armee, so sind keinerlei Verbündete erlaubt, es gibt aber auch keinerlei Bonus- oder Malus-Punkte für diese Armee. Bei mehreren spielbaren Armeen IST die Codex-Armee zu wählen.
- Ein besonderes Charaktermodell ist erlaubt, ohne Beschränkung der Punkte und so nah am Original wie möglich (soll schon so aussehen).
- Forgeworld-Modelle sind erlaubt – nur die Originale. Die Sonder-Regeln müssen im Original und übersetzt mitgebracht werden.
- Keine Modelle mit Strukturpunkten
- Keine Apokalypse-Modelle / Einheiten etc.
- Verbündete bis 40 % der Gesamtpunkteanzahl = 700 Punkte (kein Punkt mehr) und nur entweder Waffenbrüder ODER Zweckbündnis ODER Verzweifelte Verbündete
Sonderpunkt-Matrix:
Codex-Armeen | Forge-Armeen | |
---|---|---|
Armee OHNE Verbündete | + 2 Punkte | + 1 Punkt |
Armee MIT Verzweifelten Verbündeten | + 1 Punkt | egal |
Armee MIT Zweckbündnis | egal | - 1 Punkt |
Armee MIT Waffenbrüdern | - 1 Punkt | - 2 Punkte |
1. No-Prox-Regel:
Wenn es Original-Modelle gibt, sollten diese nach Möglichkeit verwendet werden. Modelle ohne Original von GW oder der Forge dürfen selbst gebaut und eingesetzt werden, aber auch solche, die einem Spieler nicht gefallen oder er lieber anders in Szene gesetzt sehen möchte. Allerdings sollten sie dem angestrebten Modell so nahe wie möglich kommen (Zeichnungen, Beschreibungen etc. als Vorgaben); keine Tau als Imperiale Soldaten oder Ähnliches, nur weil einem das Modell besser gefällt. Rs darf maximal im Bereich Waffen geproxt werden, und da auch maximal eine Menge, die sich der Gegner noch merken kann, ohne dauernd beim Spiel abgelenkt zu sein. Die geproxten Waffen müssen gekennzeichnet werden (Zettel mit Bezeichnung etc.). Bases und Modelle sollten die Originalgröße haben. Von der Turnierleitung akzeptiert, heißt noch nicht vom Spielpartner akzeptiert – dessen Ansicht geht vor, sofern er es aus Codex oder Regelbuch beweisen kann; d.h. HIER kann auch noch NACH der Kontrollphase aus dem Spiel genommen werden. Eine Armee, die die Vorteile ihres eigenen Codexes genießen möchte, sollte auch so aussehen, wie dort angegeben. Komplett umgebaute Armeen bilden hier eine Ausnahme, sollten aber unbedingt mit der Turnierleitung abgesprochen werden. Wer das aber ausnutzt, um mit einem Mitspieler eine alte Rechnung zu begleichen oder Ähnliches, der fliegt sofort aus dem Turnier.
2. Komplett-Regel:
Auf dem Turnier eingesetzte Modelle haben zu 100% vollständig zu sein. Fehlende Arme und / oder Waffen würden den Verlust der Kampf- oder Feuerkraft bedeuten, halbe Modelle sind nicht genehmigt. Ein Abbrechen am Turnier wird toleriert. In Wirklichkeit würde solch ein Modell nicht in den Kampf geschickt werden und muss deshalb auch beim Turnier fehlen.
3. Bemalung:
Die Einheiten müssen vollständig bemalt sein. Da es in der Vergangenheit mit weniger nicht funktioniert hat, wird die Variante mit Grundierung und drei Farben ersatzlos gestrichen; schlechter als schön bemalte Einheiten schädigen lediglich den Gesamteindruck und die Bemalpunkte, und werden deshalb akzeptiert. Das übliche Farbschema der Armee ist normalerweise einzuhalten, Farbvarianten sind OK. Gibt es kein Farbschema, ist der Armee entsprechend zu bemalen, d.h. man muss ohne Diskussionen erkennen, worum es sich handelt. Sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden und / oder offene Wege, ist die Armee entsprechend zu bemalen und dem Gegner natürlich über jede Einheit Auskunft zu geben.
4. Kontrollphase:
Jeder Spieler hat vor Beginn des Turniers seine gesamte Armee auf einer Demoplatte etc. aufzubauen und den Schiedsrichtern zur Kontrolle zu präsentieren . Miniaturen etc., die den Punkten 1.-3. nicht entsprechen, werden vor Beginn des Turniers entfernt und die abgegebene Armeeliste berichtigt. das Turnier muss dann mit der korrigierten Armee gespielt werden. Dagegen gibt es keinerlei Einspruchsrecht, bei einem Abgang des Spielers verfällt die bereits zu diesem Zeitpunkt bezahlte Startgebühr.
Missionen: Regelbuch S. 126-131
Aufstellungsvarianten: Regelbuch S. 119
Die Missionen und die Aufstellungsvarianten (siehe Regelbuch) werden zu Beginn jeder Runden ausgelost. Es wird keine Mission 2x gespielt, die Aufstellungsvarianten auch nicht.
Wertung A: Es gibt 30 Punkte für das Primäre Missionsziel. Es gibt jeweils 10 Siegpunkte für eins der drei Sekundären Missionsziele.
Wertung B – Siegpunkte-Tabelle:
Differenz | Sieger : Verlierer |
---|---|
0-174 | 10 : 10 |
175-349 | 11 : 9 |
350-524 | 12 : 8 |
525-699 | 13 : 7 |
700-874 | 14 : 6 |
875-1.049 | 15 : 5 |
1.050-1.224 | 16 : 4 |
1.225-1.399 | 17 : 3 |
1.400-1.574 | 18 : 2 |
1.575-1.749 | 19 : 1 |
1.750+ | 20 : 0 |
Gelände: Themengelände, wird zugelost
Startgebühr: € 10,- / € 0,- Lady-Gamers, Springer, Tisch-Regel
Tisch-Regel: Wer einen kompletten 40K-Spieltisch inkl. Platte und Spielgelände mitbringt und zur Verfügung stellt, ist von der Startgebühr befreit – bitte anmelden! Das Spielgelände MUSS mindestens zehn große bespielbare Geländestücke umfassen!
Preise: Möglich sind Turniersieger, Zweiter Platz, Dritter Platz, Painters Choice, Converters Choice, Trostpreis, A-Geigen-Preis
Schiedsrichter: Zwei Schiedsrichter vom Comitatus und eventuell einer von den Gästen
Wertung C – Bemal-Wertung: Eine eigene Wertung, die aber in die Gesamtwertung einfließt, allerdings mit nur eingeschränkter Umbau-Wertung. Es gibt einen eigenen Converters Choice diesmal (eigene Wertung, ohne Einfluss in die Gesamtwertung).
Wertung D – Listen-Wertung: eine eigene Wertung, fließt schon VOR dem Turnier ins Spielergebnis ein
Käsezettel statt Armeeliste –> -1 Punkt
keine detaillierte Punkteangabe –> -1 Punkt pro Einheit
zu spät abgegeben –> -1 Punkt pro Tag, max. -5 Punkte
Wertung E – Fair-Play-Wertung: eine eigene Wertung, fließt in JEDER Runde ins Spielergebnis ein; in diesem Fall erhält der unbeherrschte/betrügende Spieler zwei Minuspunkte. Die Kenntnis der 40K-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt.
Da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern.
Ergänzung:
Auf jeder Armeeliste muss bei jedem Psi-fähigen Char dabeistehen, ob er Original-Psi oder Karten verwendet. Daran ist man für’s gesamte Turnier gebunden. die Psi-Kraft selbst wird vor jedem Spiel neu erwürfelt. Genauso sind die Fähigkeiten des Generals zu behandeln: Die Liste selbst ist fix zu wählen und auf der Armeeliste zu vermerken, die Fähigkeit selbst wird vor jedem Spiel neu gewürfelt.
Anmeldungen ab sofort im Forum, im Shop, per E-Mail oder PM.
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